Navigation

Blog Jugendfeuerwehr-Zeltlager 2023


Die Vorbereitungen
Schon voller Vorfreude, auf das immer näher rückende Zeltlager auf Stadtebene, wurden an den zwei Übungsdiensten vor dem Zeltlager probehalber die Zelte und die ganzen Feldbetten aufgebaut, um auf Beschädigungen und Vollständigkeit zu prüfen. Zudem wurde natürlich auch fleißig für den Wettkampf gegen die anderen Einheiten geübt.

Und los geht’s
Am Freitag, den 19.05.2023 um 15 Uhr kamen die Einheiten Meindorf, Buisdorf, Hangelar, Niederpleis und Menden nach und nach auf den Zeltplatz, der dieses Jahr am Schützenhaus in Menden war. Mit super Wetter ging es also los mit dem Aufbau der Zelte. Als nach einer guten Stunde alle fertig waren, war bis zum Wettbewerb erstmal Freizeit und Abendessen angesagt. Die Freizeit haben die Kinder dann dafür genutzt, eine Wasserschlacht zu veranstalten. Das Wetter war so ideal, dass sogar einige Betreuer mitgemacht haben. Kurz vor dem Wettbewerb gab es also noch das Abendessen. Und dann wurde es ernst. Der Wettbewerb stand an. Die Einheiten fanden sich zusammen, stellten sich in gebildeten Gruppen auf und zeigten Ihr Können im Thema Saugleitung-legen. Begonnen mit Niederpleis, gefolgt von Hangelar, Buisdorf, Meindorf und zu guter Letzt von unseren Kids aus Menden. Die Zeiten der einzelnen Gruppen wurden gestoppt und die Übungen auf Fehler kontrolliert. Zum Schluss kamen wir auf das Ergebnis, dass unsere Kinder aus Menden die schnellsten waren und somit den Pokal mit nach Hause genommen haben.
Am Samstagmorgen hieß es dann um 7 Uhr Aufstehen und Frühstücken. Gestärkt von Brötchen und Kakao ging es um 9:30 Uhr auch schon los zur Schnitzeljagd. Die Kinder haben quer durch Menden verschiedene Stationen bearbeitet und kehrten um 14:30 Uhr wieder auf den Zeltplatz zurück. Bis zur Brand- und Löschlehre um 20 Uhr, hatten die Kinder Freizeit. Sie spielten Basketball, Fußball, machten erneut eine Wasserschlacht und waren auf dem Spielplatz. Bei der Brand- und Löschlehre hieß es für die Kinder nun Feuerlöschen. Für die Nacht war eigentlich vorgesehen, eine Nachtwanderung zu machen. Allerdings fiel diese ins Wasser, auf Grund eines Einsatzes für die Aktiven, der Einheit Buisdorf und Menden. Von daher wurde für die Kinder die Feuertonne an gemacht und sie konnten sich frei beschäftigen.
Am nächsten Morgen gab es um 8:00 Uhr Frühstück, als Stärkung für den anstehenden Abbau und Frühsport. Dieser wurde spielerisch gestaltet, aber dennoch so, dass die Kinder einiges an Bewegung bekamen. Und damit endete das Zeltlager der Jugendfeuerwehr auch schon wieder. Die Sachen wurden alle eingepackt und die Einheiten sind abgereist.
Schön war es und wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager in 2 Jahren.

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 31. Mai 2023 um 13:34 Uhr von Lucy Dittmar verfasst und in "Jugendfeuerwehr" abgelegt.