Navigation

Einsatz Gefahrgutunfall auf der Autobahn


Ein mit Gefahrgut beladener Tanklastzug ist in der Tangente von der BAB 560 auf die BAB 3 Richtung Frankfurt von der Fahrbahn abgekommen und die Böschung herunter gestürzt. Der Fahrer des LKW wurde dabei leicht verletzt. Die Tank-Container - mit ätzendem und explosiven Ethylendiamin beladen - wurden bei dem Unfall jedoch nicht beschädigt; Messungen verliefen negativ. Trotzdem wurden die gesamten Sicherungs und Bergungsarbeiten mit einem sogenannten dreifachen Löschangriff (Wasser, Schaum und Pulver) unter Chemikalienschutz- und Wärmeschutzanzügen gesichert. Nach der Bergung der Tanks am Nachmittag wurden diese mit einem Ersatz-LKW zurück zum Hersteller transportiert. Im Einsatz waren der GSG-Zug (Gefährliche Stoffe und Güter) der Feuerwehr Sankt Augustin (LG Hangelar und LZ Menden), die LG Niederpleis, Messgruppen aus Siegburg und Troisdorf, die Dekontaminationsgruppe der FW Niederkassel, der Rettungsdienst, sowie ein Fachberater der Werkfeuerwehr Bayer-Leverkusen.

Einsatzdetails

Datum - Zeit:12. Mai 2003 - 02:46 Uhr
Dauer:3 Stunde(n), 20 Minuten
Einsatzort:BAB 560 Auffahrt zur BAB 3
Einsatzstichwort:GSG 2
Einsatzkräfte:FW Niederkassel, FW Troisdorf, FW Siegburg, Notarzt, RTW, FW Sankt Augustin