Navigation

Einsatz Chlorgasaustritt in Schule


Gegen 13.59 Uhr hatten Mitarbeiter der Schule den stechenden Chemikaliengeruch bemerkt und sofort den Notruf gewählt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell herraus, dass austretendes Chlorgas aus dem Schwimmbadkeller ursächlich war. Rund 200 Schüler mussten aus der Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Sicherheit gebracht werden. Sieben Schüler rettete die Feuerwehr zum Teil mit sogenannten Fluchthauben. Acht leicht verletzte Schüler wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht, zwei weitere Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Sofort wurden weitere Einsatzkräfte aus Niederkassel, Bornheim und Eitorf sowie der Kreisbrandmeister, der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes und eine Fachberaterin für Chemie-Einsätze nach Sankt Augustin beordert. Unter dem Schutz von Chemiekalienschutzanzügen und unter Atemschutz durchsuchten die Einsatzkräfte das Gebäude um sicherzustellen, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude aufhalten. Wo und wie genau die aggressive Chemikalie ausgetreten war, war am Abend noch nicht ermittelt. Weil auch im Freien die Chlorkonzentration in der Luft stieg, baute die Feuerwehr eine Wasserwand zum Binden der Gase auf. Größere Evakuierungen waren nicht nötig, auch nicht in der benachbarten Heinrich-Hanselmann-Schule. Die Schüler hatten bereits gegen 13 Uhr Unterrichtsende. Lehrer, die sich noch für Konferenzen in der Schule befanden, konnten ihre Heimreise mit Verzögerung antreten. Unterdessen wurden die unverletzten rund 200 Schüler vom Rettungsdienst und Lehrern im Klostergarten betreut. Zum regulären Unterrichtsende gegen 15.30 Uhr fuhren Kleinbusse vor, um die Schüler nach Hause zu bringen. Etwa 20 bis 30 Schüler, die noch Zubehör für ihre Rollstühle oder Schlüssel aus der Schule benötigen, wurden noch einige Zeit im Kloster betreut. Ob die Schule am Dienstag wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen kann, war am Montagabend noch unklar. Sämtliche Räume mussten gelüftet und von der Feuerwehr kontrolliert werden.

Einsatzdetails

Datum - Zeit:25. Juni 2018 - 13:59 Uhr
Dauer:7 Stunde(n), 31 Minuten
Einsatzort:Arnold-Janssen-Straße -Frida-Kahlo-Schule-
Einsatzstichwort:ABC4-AUSTRITT
Einsatzkräfte:FW Niederkassel, FW Siegburg, LG Buisdorf, LG Hangelar, LG Meindorf, LG Niederpleis, LZ Menden, LZ Mülldorf, Tagesalarm, mehrere Notärzte, mehrere RTW, A+B-Dienst, Betreuungsdienst, Bürgermeister, KBM, Ordnungsamt, org. Leiter Rettungsdienst, Polizei, stellv. KBM,