Navigation

Einsatz Großbrand in Siegburg


Bei dem Großbrand an der ICE-Bahnstrecke in Siegburg sind am Dienstag mehr als Personen 30 verletzt worden, darunter einige schwer. Ein Böschungsbrand war am Dienstagnachmittag auf neun Häuser in Siegburg-Brückberg übergesprungen. Mehr als 500 Rettungskräfte waren vor Ort. Die Bahnstrecke musste ebenso wie die B 56 n gesperrt werden. Etwa 550 Einsatzkräfte aus der ganzen Region sind zum Brückberg gefahren, hierunter hauptsächlich Feuerwehreinheiten. Sie kommen aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis, aus Bonn sowie aus Nachbarkreisen. Probleme bereitet der Feuerwehr zunächst die Versorgung mit Löschwasser. Der "Tuffi-Tanker" der Feuerwehr Hennef ist im Einsatz. Die für Bahnanlagen zuständige Bundespolizei schickt zwei ihrer großen Wasserwerfer zur Einsatzstelle. Die Bahnstrecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden und wurde am Nachmittag gesperrt. Der Löschzug Menden wurde direkt an der Brandstelle eingesetzt, wo das Feuer auf die Wohnhäuser übergegriffen hat. Nach der Evakuierung und erfolgreich durchgeführter Menschenrettung aus den im Vollbrand stehenden Häusern, wurde eine Riegelstellung zum Schutz der benachbarten Häuser vorgenommen. Gleichzeitig konnte ein massiver Löschangriff aufgebaut werden. Alle Einsatzkräfte arbeiteten bis an ihre Belastungsgrenze und bis zur totalen Erschöpfung. Im Einsatzverlauf konnten sie durch nachrückende Kräfte abgelöst werden.

Einsatzdetails

Datum - Zeit:07. August 2018 - 14:49 Uhr
Dauer:7 Stunde(n), 16 Minuten
Einsatzort:Siegburg - Im Urnenfeld
Einsatzstichwort:B5-ASE
Einsatzkräfte:FW Sankt Augustin, Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet, Feuerwehr Bonn, div. andere Feuerwehren und Rettungsorganisationen