Navigation

Einsatz Massenunfall mit LKW und PKW


Zu mehreren Verkehrsunfällen ist es am Mittwochmittag auf der A59 in Höhe der Anschlussstelle Troisdorf-Spich gekommen. In Höhe Troisdorf-Spich war es gleich zu zwei Unfällen gekommen. Zunächst war am Mittag gegen 12 Uhr ein unbeladener Tankwagen in Fahrtrichtung Köln auf einen Sattelzug aufgefahren, dessen Auflieger sich aus bisher ungeklärten Gründen von der Zugmaschine gelöst hatte. Der Sattelzug kollidierte daraufhin mit einem Transporter der Deutschen Bahn, einem Smart und dem Mercedes des 79-Jährigen. Ab etwa 14 Uhr wurde der Verkehr bereits am Autobahndreieck Sankt Augustin-West abgeleitet. Daher kam es zu größerem Rückstau bis auf die A565 und die Nordbrücke. Kurz nach dem ersten Unfall war auf der Gegenrichtung auf fast gleicher Höhe ein Golf auf ein Taxi aufgefahren. Bei diesem Unfall wurde die 21-jährige Beifahrerin im Golf schwer verletzt und zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Zunächst war die Autobahn dadurch auch in Fahrtrichtung Bonn gesperrt gewesen. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf die Unterstützung des Rettungsdienstes, das Abbinden von Betriebsflüssigkeiten sowie Messtätigkeiten an dem Tanklaster. Mit den Messungen konnte sichergestellt werden ,dass kein Austritt von Restmengen des Gefahrguttransporters vorhanden war.

Einsatzdetails

Datum - Zeit:14. November 2018 - 11:57 Uhr
Dauer:1 Stunde(n), 33 Minuten
Einsatzort:Flughafenautobahn Richtung Köln
Einsatzstichwort:TH3-P.KLEMMT
Einsatzkräfte:LG Niederpleis, LZ Menden, LZ Mülldorf, Tagesalarm, mehrere Notärzte, mehrere RTW, B-Dienst, Polizei,