Navigation

Einsatz 9. Etage-Wohnung im Vollbrand


Zu einem Großeinsatz im Wacholderweg in Niederpleis, musste die gesamte Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin ausrücken. Insgesamt 130 Feuerwehrleute aus Sankt Augustin befanden sich wegen eines Wohnungsbrandes in der neunten Etage eines Hochhauses im Großeinsatz. Die Flammen waren bereits weithin sichtbar und deuteten auf das eigentliche Ausmaß des Brandes hin. Zunächst hatte eine Küche Feuer gefangen, kurze Zeit später standen jedoch sämtliche Räume der Wohnung im Vollbrand. Die 67-jährige Bewohnerin konnte sich eigenständig auf die Straße retten und wurde vom Rettungsdienst betreut. Vermutlich wurde der Brand ausgelöst, weil die 67-Jährige eine Kaffeekanne auf dem noch heißen Herd abgestellt hatte. Zwei Feuerwehrtrupps unter Atemschutz gingen mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung in die Wohnung und konnten das Feuer schnell löschen. Parallel wurde ein C-Rohr über die Drehleiter in Stellung gebracht, um von außen die Brandbekämpfung zu unterstützen. Alle Wohnungen in den oberen Etagen (neunte Etage bis 18. Etage) wurden durch die Feuerwehr kontrolliert und teilweise gewaltsam geöffnet. Das Feuer befand sich gegen 22 Uhr unter Kontrolle und breitete sich nicht weiter aus. Acht Rettungswagen und drei Notärzte befanden sich vor Ort. 150 Personen wurden evakuiert Insgesamt hat das Wohnhaus 18 Stockwerke mit mehr als hundert Wohnungen, die Löscharbeiten gestalteten sich anfangs schwierig. 150 Personen wurden aus den Stockwerken rund um den Brand herum evakuiert. Insgesamt wurden sieben Personen verletzt. Drei von ihnen wurden in Krankenhäuser gebracht. Vier weitere wurden vor Ort ambulant behandelt. Während der Löscharbeiten sperrte die Polizei sämtliche umliegenden Straßen ab und bat darum, das Gebiet zu umfahren. Mitarbeiter des städtischen Krisenstabs und des Ordnungsamtes öffneten die Kita Wacholderweg und betreuten die evakuierten Bewohner. Ein Versorgungszug des Deutschen Roten Kreuzes organisierte Heiß- und Kaltgetränke. Nach und nach wurde entschieden, in welche Wohnungen die Betroffenen zurückkehren durften. Der neunte Stock ist allerdings derzeit unbewohnbar. Die betroffenen Bewohner wurden bei Angehörigen untergebracht. Für einige Personen hat die Stadt Unterkünfte bereitgestellt. Die Brandwohnung wurde zum Schluss noch teilweise ausgeräumt. Für die Dauer des Einsatzes wurde das Gerätehaus in Mülldorf von Wehrleuten aus Troisdorf besetzt, um den Grundschutz der Stadt zu sichern.

Einsatzdetails

Datum - Zeit:26. Februar 2019 - 20:58 Uhr
Dauer:5 Stunde(n), 47 Minuten
Einsatzort:Niederpleis - Wachholderweg
Einsatzstichwort:B5-ASE
Einsatzkräfte:LG Buisdorf, LG Hangelar, LG Meindorf, LG Niederpleis, LZ Menden, LZ Mülldorf, mehrere Notärzte, mehrere RTW, A+B-Dienst, Betreuungsdienst, KBM, Mitarbeiter städt. Bauhof, Ordnungsamt, org. Leiter Rettungsdienst, Polizei, LG-Friedrich-Wilhelms-Hütte