Navigation

Die Geschichte unserer Feuerwehr


2016

Im Jahr 2016 wurde der Löschzug Menden zu 160 Einsätzen alarmiert. Gegenüber den 111 Einsätzen in 2015 übernahmen die ehrenamtlichen Feuerwehrleute somit 49 Einsätze mehr. Das war bis dahinein Spitzenwert in der Geschichte des Löschzuges und bedeutet für dessen Angehörigen durchaus eine Belastung durch ihr ehrenamtliches Engagement, das alle neben ihrem Berufs- und Familienleben ausüben.

Das Einsatzgeschehen im Jahr 2016 war relativ spektakulär: Insgesamt waren im Jahresverlauf dabei vier Tote zu beklagen, für die leider jede Hilfe durch Rettungsdienst,Feuerwehr und Polizei zu spät kam. Bei zwei dieser Einsätze unterstützten die Kameradinnen und Kameraden die Reanimationsmaßnahmen.

Am 4. Juni rückten die von der zeitgleich stattfindenden Kameradschaftstour nach Hamburg zu Haus gebliebenen Kameradinnen und Kameraden zu einem mehrstündigen Einsatz nach Wachtberg aus. Hier kam es durch starke Regenfälle zu extremen Überschwemmungen. Darüber hinaus ereigneten sich 2016 relativ viele Brände. Der personalintensivste Einsatz war der Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen am 18. November, wobei eine große Scheune, in der unter anderem Stroh gelagert war, vollkommen abbrannte und anschließend einstürzte. Bei dem Großfeuer und an den Folgetagen kam der Löschzug Menden insgesamt sechsmal zum Einsatz. Aufsehenerregend war außerdem ein Einsatz mit einem umgestürzten Sattelzug auf der BAB A560.

Ein gesellschaftliches Highlight war die Feier anlässlich des 112. Jubiläums des Löschzugs, zu dem am 22. und 23. August zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie befreundete Feuerwehren strömten und feierten: Ob samstags bei Kölscher Livemusik und ausgelassener Stimmung oder sonntags beim Tag der offenen Tür mit einer Fahrzeugausstellung, die sich über weite Teile der Siegstraße zog.

Der Löschzug Menden setzte sich zum Jahresende aus 42 aktiven Kameradinnen und Kameraden, neun Männer der Ehrenabteilung und 24 Mitglieder der Jugendfeuerwehr zusammen, die in den Vormonaten 12 Eintritte verzeichnete.