Die Geschichte unserer Feuerwehr
2019
Im Kalenderjahr 2019 wurden die Feuerwehrkameraden aus Menden zu 158 Einsätzen alarmiert, was einer Steigerung von 14 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Auch 2019 kamen es wieder zu einigen großen Einsatzlagen, die den Sankt Augustiner Feuerwehrkräften, darunter auch den Angehörigen des Löschzug Menden, große Anstrengungen abverlangt haben. Am Abend des 26. Februar wurden die Mendener während eines abendlichen Übungsdienstes im Gerätehaus von einem Wohnungsbrand in Niederpleis überrascht. Zunächst wurde ein B3 alarmiert, als im 9. Obergeschoss eines Hochhauses im Wacholderweg ein Feuer ausgebrochen war. Im Rahmen von zwei kurzfristigen Alarmstufenerhöhungen wurde der Vollalarm (B5) für alle Sankt Augustiner Einheiten ausgelöst. Seitens der Mendener Einheit wurden u. a. mehrere Atemschutztrupps gebildet, die die Stockwerke oberhalb der eigentlichen Brandwohnung abgesucht bzw. abgesichert haben.
Durch Undichtigkeiten an einem Ausgleichsbehälter kam es am Pfingstwochenende, am 9. Juni, zu einem Chlorgasaustritt im Sankt Augustiner Freibad. Die Mendener Wehr nahm als Teil des Augustiner ABC-Zuges nehmen anderen Einheiten an dem Einsatz teil. Die Leckage wurde abgedichtet und die mit Chemikalienschutzanzug (CSA) eingesetzten Trupps dekontaminiert. Badegäste waren dabei glücklicherweise nicht betroffen.
Weiterhin war unser Löschzug mehrfach überörtlich unterwegs.
Am 10.03. Bei einem Brand im Landhotel Naafshäuschen in Lohmar Kreuznaaf
Für die Unterstützung beim Abschlussgottesdienstes anlässlich des ev. Kirchentages am 23. Juni wurde der Behandlungsplatz des Rhein-Sieg-Kreises vom Sammelplatz am ALDI Zentrallager nach Dortmund begleitet.
Am 14.09. kam es zu einem Vollbrand einer Wohnung in der Wohnanlage Siegstraße / Meindorfer Straße. Im Verlauf des Einsatzes wurde bis zur ASE B5 alarmiert und es kamen alle Sankt Augustiner Einheiten zum Einsatz.
Vom 4. Bis zum 6. Oktober fuhren 18 Mitglieder der Einheit, darunter 2 Angehörige der Ehrenabteilung in einer gemeinsamen Feuerwehrtour nach Braunlage in den Harz. Unter anderem standen ein Ritter-Essen im sachsen-anhaltinischen Blankenburg und der Besuch des Wurmbergs auf dem Programm.
Zu Beginn des Jahres 2019 bestand die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin-Löschzug Menden aus 45 aktiven Kameraden. Im Laufe des Jahres erfolgte ein Eintritt in die aktive Wehr und eine Umsetzung in die Unterstützungsabteilung. Ein Kamerad verließ die Einheit wegen Wohnortwechsel in Richtung Hangelar. Der Löschzug verzeichnete somit zum Ende des Jahres 44 aktive Kameradinnen und Kameraden, 10 Angehörige der Ehrenabteilung und hat eine starke Jugendfeuerwehr, in der sich 27 Jungen und Mädchen engagierten.