Navigation

Blog Tag der offenen Tür 2008


Es war nicht der Regen der niederfiel, denn Petrus hatte die Wolken beiseite geschoben, sondern der vier Meter hohe Wasserfall der die Geräuschkulisse an diesem Wochenende auf dem Hof der Feuerwehr bestimmte.

Der Löschzug Menden hatte wieder zum Tag der offenen Tür geladen. Für das leibliche Wohl sorgten unsere Frauen und Kameraden mit Würstchen, Steaks und Putenfleisch vom Grill und der Creperie. Den Durst konnte man sich an drei Tresen löschen, die Cocktailbar lockte mit exotischen Leckereien aus dem Glas und am Sonntag öffnete das allseits beliebte Cafe Florian seine Pforten. Musik kam wie immer von unserem hauseigenen DJ Matthias Baur, der selbst aktives Mitglied unsere Wehr ist. Für die Kleinen war neben einer Hüpfburg unsere Spielstraße aufgebaut. Außerdem sorgten Ponyreiten und Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug für Kurzweile. Leider konnte das Kinderkarussell wegen eines Achsenbruchs nicht aufgebaut werden.
Ein besonderes Highlight war der Mini-Löschzug der Feuerwehr Eschwege, mit dem unsere Jungendfeuerwehr mehrere Übungen vorführen durfte. Der Mini-Löschzug, der auch im Fernsehen schon zu sehen war, besteht aus zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter im Maßstab 1:3. Die Technik ist, bis auf die Fahrmotoren, die es nicht gibt, voll funktionsfähig. So wird die Drehleiter hydraulisch gehoben und gesenkt und mit Motorkraft aus- und eingefahren. Eine Mini-Tragkraftspritze sorgt für den nötigen Leitungsdruck. Es ist alles da, nur halt ein bisschen kleiner.

Einen besonderen Dank hier noch mal an Andrea John, sie ist von Eschwege nach Menden gezogen und kam so in unsere Wehr und organisierte die Minnis und auch an die Kameraden aus Eschwege die den Mini-Löschzug begleitet hatten und mit Rat und tat unserer Jugendfeuerwehr und unserem Gästen zur Seite standen.

Am Samstagabend heulte dann plötzlich die handbetriebene Sirene auf. Das war das Zeichen für unsere Kameraden sich schnell umzuziehen und in voller Montur auf der Tanzfläche Aufstellung zu nehmen. Denn jetzt kam etwas, was wir noch nie gemacht hatten. Der Löschzug Menden singt. Die Kameradinnen und einige Kameraden hatten sich schon Wochen vorher hingesetzt und das Lied –Festpiraten- von den Höhnern passend zum Feuerwehralltag umgeschrieben. Bis auf einige Kameraden die an diesen Tagen ihre Posten weiter bekleiden mussten und welche die nach eigenen Angaben im Dauerstimmbruch sind konnte der ganze Löschzug als Chor gewonnen werden. Nach fünf Strophen und zwei Zugabestrophen war die Resonanz vom Publikum so groß, dass wir das Lied am Sonntagmittag noch einmal wiederholen mussten.

Eine weitere Aktion wurde am Sonntagnachmittag durchgeführt. Der Löschzug Menden ist in den GSG*-Zug der Stadt Sankt Augustin eingebunden und beschäftigt sich vorwiegend mit der Dekontamination der Einsatzkräfte nach GSG-Unfällen. Bei dieser Übung wurde die Arbeitsabschnitte mit roten, gelben und grüne Bereich aufgebaut und erklärt. Hier die .

*) GSG = Gefährliche Stoffe und Güter.

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 27. August 2008 um 11:18 Uhr von Rainer van Engelshoven verfasst und in "Feste und Feiern" abgelegt.