Navigation

Unser Feuerwehrhaus Erdgeschoss


Die Fahrzeughalle

bietet für vier Großraumfahrzeuge ausreichend Platz. Auf der Nordseite der Fahrzeughalle befinden sich sechs Falttore. Die vier Mittleren sind die Ausfahrttore der Fahrzeuge, die beiden Äußeren führen einmal zu der, durch eine Gitterwand von der Fahrzeughalle abgetrennten Atemschutzwerkstatt und in den rechten Teil der Fahrzeughalle, dort wo die Rollcontainer für den GW-L untergebracht sind.

Der Flur

verbindet die Sozialräume, das Lager, die Kaffeebud und das Treppenhaus mit der Fahrzeughalle. Um Luft und Licht hier hereinzuschaffen wurde auf der Hallenseite auf eine geschlossene Wand verzichtet. Hier bilden lediglich die Stützpfeiler der Hallendecke den Abschluss. Vom Flur aus führen zwei große Öffnungen in den Lagerraum im Zwischengeschoss. So können auch größere Gegenständer mit dem Gabelstapler in das Lager gehoben werden.

Der Umkleideraum

der Herren stehen die Spinde der Feuerwehrleute. Da wir einige Spinde mit einem breiteren Format besitzen, musste von der geplanten Raumaufteilung abgewichen werden. Dadurch bedingt herrscht eine gewisse Enge, wenn sich alle Kameraden gleichzeitig umziehen möchten. Da jedoch im Alarmfall nicht alle Kameraden gleichzeitig im Gerätehaus eintreffen und sich umziehen, ist dieses nicht von so großem Nachteil.

Die Herrentoilette

ist vom Umkleideraum aus begehbar. Sie ist mit zwei WCs, vier Urinale und zwei Handwaschbecken ausgestattet. Hinter der Eingangstüre hat der Schrank für die Putzmittel seinen Platz gefunden.

Der Herrenduschraum

schließt ebenfalls am Umkleideraum an. Hier sind zwei Duschkabinen und ein Waschtisch mit zwei Handwaschbecken eingerichtet.

Der Sanitärbereich der Damen

Der Sanitärbereich der Damen. Da der Anteil der weiblichen Feuerwehrkameraden in unserer Einheit doch eher gering ist, wurde an der Umkleidemöglichkeit der Damen etwas gespart. Hier ist sie mit dem Sanitärbereich der Damen zusammengefasst worden. Zur Raumausstattung gehören zwei WCs, ein Waschtisch mit zwei Handwaschbecken und eine Duschkabine.

Die Kaffeebud

Hier war früher die Kleiderkammer der Stadt Sankt Augustin untergebracht. Zunächst war hier keine Decke, wie im Zwischengeschoss, vorhanden, so reichte der Raum bis an die Decke des Obergeschosses. Es zeigte sich aber bald, dass dieser Raum für die Kleiderkammer viel zu klein war. Deshalb wurde nachträglich, eine Zwischendecke in Leichtbauweise eingezogen.
Nach der Verlegung der Kleiderkammer in die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) wurde der untere Raum zu einem Mehrzweckraum umgebaut. Hier fand eine Küchenzeile nebst zwei Küchenrollschränken ihren Platz. Ein paar Tische und Stühle und ein großer Fernseher geben die Möglichkeit diesen Raum auch als Besprechungsraum oder für Unterrichte im kleinen Kreis zu nutzen.

Der Jugendfeuerwehrraum

Da wir über eine große Jugendgruppe verfügen, wurde der Raum über der Kaffeebud schnell zu einem kleinen Aufenthaltsraum mit Sitzgruppe, Tischfußballspiel und Dartscheibe, umgebaut.

Die Werkstatt

war der Arbeitsplatz der hauptamtlichen Gerätewarte der Feuerwehr Sankt Augustin. Nach dem Umzug in die FTZ wird dieser Raum nur noch als Lager von diesen genutzt.

Der Hausanschlussraum

ist von der Fahrzeughalle aus begehbar. Hier führen die Versorgungsleitungen, für Gas, Wasser, Kanal und Strom in das Gebäude. Die Heizungsanlage mit Warmwasseraufbereitung ist ebenfalls hier untergebracht.

Die Atemschutzwerkstatt

gehört zur Fahrzeughalle und ist durch eine Gitterwand von ihr getrennt. Hier ist unsere Werkstatt eingerichtet, in der die Atemschutzgeräte und andere feuerwehrtechnischen Gerätschaften gepflegt und repariert werden können.

Der Schlauchturm

Unser Aufenthaltsraum ist erst nachträglich in Leichtbauweise und in Eigenleistung erbaut worden. Hier finden Nachgespräche nach Übungen und Einsätzen, Besprechungen in kleiner Runde und die Treffen der Ehrenabteilung statt. Den Namen Schlauchturm verdankt dieser Raum den von uns selbst entworfenen Lampen, die in Feuerwehrschläuche eingebaut von der Decke herunterhängen und an einen Schlauchturm erinnern.

Hier einmal die Flächenaufteilung der Räume.

Raumgrößen in qm
Fahrzeughalle 359,81 qm
Flur 28,69 qm
Umkleideraum Herren 40,97 qm
Herrentoilette 14,67 qm
Herrenduschraum 8,01 qm
Sanitärbereich Damen 17,27 qm
Multifunktionsraum 28,95 qm
Jugendfeuerwehrraum 28,95 qm
Werkstatt 46,64 qm
Hausanschlussraum 10,56 qm
Schlauchturm 16,00 qm

Die Hofanlage

mit ihren 18 Einstellplätzen ermöglicht eine großzügige Nutzung für Wartungs- und Prüfarbeiten an den Fahrzeugen. Vor der Halle ist ein Waschplatz mit Ölabscheideanlage eingerichtet. Ein in der Hallenwand eingebauter Zughaken mit einer Zuglast von 12 Tonnen ermöglicht es die vorgeschriebenen Seil- und Zugvorrichtungsprüfungen vor Ort durchzuführen. Weiter ist ein Überflurhydrant für Übungszwecke und zum Befüllen der Fahrzeugtanks vorhanden. Da wir eine starke Jugendmannschaft haben und umweltbewusste Menschen sind, ist auch an 10 Fahrradständer gedacht worden. Hier besteht an manchen Tagen trotzdem ein erhöhter Bedarf.

Besondere Einrichtungen

Im Hallenboden ist ein Pumpenprüfstand eingebaut. Die Pumpen der Fahrzeuge und die Tragkraftspritzen können so von der Witterung unabhängig und ohne Lärmbelästigungen für unsere Nachbarschaft in der Halle geprüft werden.

An der Hallendecke ist die Abgasabsaugablage der Firma Plymovent angebracht. Alle unsere Fahrzeuge sind an ihr angeschlossen. So können die Fahrzeugmotoren laufen, ohne die, sich in der Fahrzeughalle aufhaltenden, Personen mit Abgasen zu belasten. Die Schläuche werden mit einer aufblasbaren Manschette an den Auspuffrohren festgehalten. Beim Starten des Fahrzeugmotors schaltet sich die Anlage automatisch ein und saugt die Abgase ab. Beim Ausfahren aus der Halle, löst sich das Absaugrohr automatisch ab. Im Bereich des Pumpenprüfstandes ist ein zusätzlicher Abgasschlauch (temperaturabhängig) installiert.