Navigation

Blog Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin


Am Samstag dem 15.11.2008 erprobte die Jugendfeuerwehr der Stadt Sankt Augustin den Ernstfall an der Fachhochschule Bonn / Rhein-Sieg.

Dazu trafen sich die Jugendlichen der einzelnen Löschgruppen/-züge um 13:45 Uhr am Gerätehaus Menden. Kurz nach 14:00 Uhr wurde dann die Alarmierung mittels Sirenenalarm in Menden durchgeführt. Von dort aus setzten sich die Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn in Bewegung.
Auf der Anfahrt erhielten die Kräfte der Jugendfeuerwehr die ersten Informationen. Angenommen wurde eine Explosion in einer Lagerhalle der Fachhochschule. Dort arbeiteten ca. sechs Mitarbeiter eines Gasversorgungsunternehmens an der Hausgasversorgung. Dabei kam es im Bereich des Erdgeschosses zu einer Explosion. Weiterhin teilte der Melder mit, dass die Halle in mehreren Bereichen im Vollbrand stände und sich noch Arbeiter auf dem Dach der Fachhochschule befänden.
Die ersteintreffenden Gruppen aus Hangelar und Buisdorf begannen umgehend mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung am Ende des Gebäudes.
Als zweite Einheit trafen die Jugendfeuerwehrgruppen aus Meindorf und Menden an der Einsatzstelle ein. Sie erhielten von der Einsatzleitung den Befehl die Menschenrettung und die Brandbekämpfung in der Lagerhalle durchzuführen. Hierzu setzten beide Gruppen jeweils zwei Trupps unter Jugendfeuerwehratemschutz* ein. Zur Brandbekämpfung in dem Einsatzabschnitt Menden/Meindorf wurden vier C-Rohre im Außenangriff vorgenommen.
Als letzte Einheit trafen die Gruppen aus Mülldorf und Niederpleis ein. Diese führten die Menschenrettung über die Drehleiter und die weitere Brandbekämpfung durch.

Leider sorgte ein realer Feuerwehreinsatz für die Einheiten Mülldorf und Niederpleis kurz vor dem Übungsende dafür, dass die Übung umgehend abgebrochen werden musste. Doch durch diese Situation konnten die Zuschauer sehen, dass auch bei der Jugendfeuerwehr jeder Handgriff sitzt. Denn mit vereinten Kräften wurden die Feuerwehrfahrzeuge in kürzester Zeit wieder einsatzbereit gemacht. Einige Fahrzeuge übernahmen sofort den Einsatz. Die restlichen Fahrzeuge gingen in Bereitstellung.

Im Anschluss an die Übung gab es noch eine kurze Ansprache des Bürgermeisters, der Führung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin und des stellvertretenden Stadtjugendwartes. In dieser Ansprache wurde ein großes Lob an die Jungen und Mädchen ausgesprochen. Denn die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr und damit auch die Sicherheit der Bürger Augustins.
Nach den „Heiligen Worten“ gab es noch eine kleine Stärkung für alle Beteiligten, frei nach dem „Motto ohne Mampf kein Kampf“.
Hier sind die ...

*) Eine leichte Atemschutzgerät-Attrappe die extra für Übungszwecke in der Jugendfeuerwehr angeschafft wurde.

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 19. November 2008 um 10:29 Uhr von Frederik Müller verfasst und in "Jugendfeuerwehr" abgelegt.