Navigation

Blog Fahrerschulung für Allradbetriebene Feuerwehrfahrzeuge


Am Samstag und Sonntag, dem 29. und 30. November führten die Feuerwehren der Städte Hennef und Sankt Augustin eine gemeinsame Fahrerschulung für allradbetriebene Fahrzeuge durch. Insgesamt beteiligten sich an der Schulung 18 Feuerwehrkameraden. Vier Teilnehmer stellte allein der Löschzug Menden.

Nach einer theoretischen Unterweisung, zu den Themen Fahrgestellkonstruktion, Getriebeart, Antriebskonzept, Differentialsperre, Bereifung, Traktion, Aufbau und Beladung und Fahrtechnik zu beginn des Lehrgangs, ging es nach dem Frühstück mit sechs Fahrzeugen, darunter zwei Rüstwagen, ins Gelände.

Angeführt von drei professionellen Ausbildern gab es zahlreiche Fahrübungen. Unterwiesen wurde in im Kreis fahren, Demonstrationen der Überhangwinkel, Bergab- und Bergauffahren, die Anhaltetechnik am Berg, das Fahren mit Einweiser und das Fahren im weichen Untergrund.

Bei Einbruch der Dunkelheit ging es zurück zum Gerätehaus Menden. Dort wurden die Fahrzeuge gesäubert und deren Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Hiernach erfolgte eine weitere theoretische Fortbildung zu den Themen Wasserdurchfahrt, Wattiefen und das Bergen von Fahrzeugen. Der Abend und die Nacht wurde gemeinschaftlich im Gerätehaus verbracht.

Am nächsten Tag ging es dann wieder von 08:00 – 17:00 Uhr ins Gelände, wo sich so manches Fahrzeug festfuhr und geborgen werden musste.

Für die Verpflegung an den beiden Tagen waren zwei Kameradinnen und ein Kamerad des Löschzuges Menden zuständig.

Nach der Beendigung der Schulung waren sich alle Teilnehme einig – es war teilweise recht anstrengend, aber jetzt kennt man die Leistungsgrenzen der Fahrzeuge.

In unserer Bildergallerie sind zu diesem Blog zu finden.

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 09. Dezember 2008 um 08:02 Uhr von Gilbert Fey verfasst und in "Übungen" abgelegt.