Navigation
Kontakt

Blog Märchenhaftes Menden


Das Thema „Märchenhaftes Menden“ war schon für den Rosenmontag 2014 favorisiert worden, wurde dann aber wieder zurück gestellt. Für dieses Jahr hatten wir das Thema nun in Angriff genommen, gab es doch genug „märchenhafte“ Situationen in unserm Ort.

Das Wort „märchenhaft“ lässt sich ja im Positiven wie auch im Negativen Sinne verstehen, so wie Märchen meistens eine Gute und eine Böse Seite haben. Wir haben einfach mal geschaut was in Menden so gebacken ist und kamen schnell zu Themen wie der Leerstand von Kaiser´s, die Post die andauernd umzieht und die Dauerbaustellen der Kanalsanierung.

Da wir wieder den langen Wagen vom Kameraden Dahlhausen aus Meindorf haben konnten und das Material für so ein Wagenbau auch nicht gerade billig ist, haben wir uns für eine reinen Mottowagen entschieden. Lediglich unser DJ bekam eine Platz auf dem Wagen, so musste nicht viel umbaut werden. Ein kleines Hexenhaus für die wichtigsten Utensilien reichte aus und passt auch zum Thema. Tannenbäume und Rindenmulch für den tiefen finsteren Wald, die obligatorische Nebelmaschine die den Kamin des Backofen aus Hänsel und Gretel versorgte und fertig.

Wären da nicht die vielen Zwerge, Hexen, unser Mendener Esel der als Bremer Stadtmusikant daher kam und die vielen anderen Figuren notwendig, wären wir schnell fertig gewesen. Aber so hat uns der ganze Wagen über 300 Arbeitsstunden gekostet, wobei die meiste Zeit abgepaust, ausgeschnitten und gemalt werden musste. Hier haben sich unsere Partnerinnen mal richtig reingehangen und die Pinsel geschwungen. Bei solchen Aktionen entdeckt man immer wieder neue Seiten an den Kameraden, so stelle sich heraus, dass unser Christian ein echter Künstler ist und mit Pinsel und Edding den Figuren gekonnt leben einhauchte.

Am Ende haben wir einen schönen Wagen gebaut. Was zum gucken, was zum stauen und was zum schmunzeln und letztendlich das Gesicht von unserem schönen, “Märchenhaften Menden“.

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 20. Februar 2015 um 18:59 Uhr von Rainer van Engelshoven verfasst und in "Feste und Feiern" abgelegt.