Navigation
Kontakt

Blog Der -Hochwasserpapst- zu Gast beim Löschzug Menden


Während in Paris der UN – Weltklimagipfel tagte, referierte der Hochwasserexperte Reinhard Vogt über die Entstehung von Hochwasser, deren Folgen und wie man sich davor schützen kann.

Mittels einigen Videoaufnahmen und persönlichen Erfahrungen wurde eindrucksvoll über die Gewalten eines Hochwassers berichtet. Als besorgniserregend kann seine Aussage gewertet werden, dass auch zukünftig die Hochwassergefahren steigen und die Pegel der Flüsse weitere Rekordstände anzeigen werden. Mit der Beschaffung eines neuen Gerätewagens Logistik für den Löschzug Menden im nächsten Jahr, wird auch dieser hinsichtlich des Fahrgestells und der Beladung für zukünftige Unwettereinsätze ideal aufgestellt sein.

Reinhard Vogt war bis zu seiner Pensionierung im letzten Jahr, Leiter der Kölner Hochwasserschutzzentrale. Weltweit gilt er als Hochwasserschutzexperte. Unter anderem war er schon in Brasilien, China, EL Salvador, Thailand, Indonesien und Polen beratend tätig.

Traditionell findet seit Jahren im Löschzug Menden beim einem der letzten Ausbildungsdienste eine Infoveranstaltung statt. So konnte im letzten Jahr das THW besichtigt werden. Weiterhin berichteten schon Leitende Notärzte, organisatorische Leiter Rettungsdienst, die Rettungshundestaffel des DRK und verschieden Fachberater über ihre Tätigkeiten.

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 29. Dezember 2015 um 19:20 Uhr von Rainer van Engelshoven verfasst und in "Übungen" abgelegt.