Navigation

Blog Hans-Josef Bücher wechselte in die Ehrenabteilung


Nach über 40-jähriger Dienstzeit in der aktiven Wehr des Löschzuges Menden, wechselte Hans-Josef Bücher altersbedingt in die Ehrenabteilung. In der Regel endet die aktive Zeit mit dem Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren, kann aber zurzeit, auf eigenen Wunsch, auf 62 Jahre verlängert werden.

Hans-Josef trat am 21.11.1967 der damaligen Löschgruppe Menden bei und absolvierte im darauf folgenden Jahr seinen Grundlehrgang. In den 70er Jahren saß er mehrere Jahre lang im Vorstand als Beisitzer. Ende der 70er bis Anfang der 80er Jahre war er im Festausschuss tätig und von Mai 1993 bis heute wiederum als Beisitzer im Vorstand. Hans-Josef erhielt 1992 das Feuerwehrehrenzeichen in Silber und 2002 das Feuerwehrehrenzeichen in Gold.

Am Dienstag wurde Hans-Josef traditionsgemäß, von seinen fast vollständig angetretenen Kameraden, mit unserem Hektor, zu seinem letzten Ausbildungsdienst von zuhause abgeholt. Der Wehrführer, Dirk Engstenberg lobte vor allen Dingen seine Dienstbereitschaft und seine regelmäßige Teilnahme an den Übungen. So hat er in diesem Jahr bei noch keinem Ausbildungsdienst gefehlt. Zu dem Ausbildungsdienst kam es für einige Kameraden dann doch nicht. Volker Wendelstein, der den Ausbildungsbetrieb an diesem Tag leitete, kommandierte nämlich nur die U50 (alle unter 50 Jahre) zur Übung, die mit der Dekongruppe aus Niederkassel auf unserem Hof durchgeführt wurde. Die restlichen Kameraden unterstützten die Ehrenabteilung bei der Übernahme des neuen Kameraden und beim Bier trinken. Nach der Übung wurden noch belegte Brötchen für alle gereicht und für einige Kameraden wurde es noch ein langer Abend. Hier die ...

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 09. Mai 2008 um 11:03 Uhr von Rainer van Engelshoven verfasst und in "Sonstiges" abgelegt.